Malcolm Mitchell Young (* 6. Januar 1953 in Glasgow, † 18. November 2017) war ein schottisch-australischer Musiker. Er war Gründer, Rhythmusgitarrist und Songwriter der australischen Hardrock-Band AC/DC.
1973 gründete er zunächst allein die Band AC/DC, später stieg dann sein Bruder Angus, der nun als Lead-Gitarrist fungierte, in die Rockband ein. Malcolm Young war als Gitarrist und Songschreiber die führende Kraft von AC/DC. Er war mit seiner Gretsch-Gitarre vor allem für das druckvolle Gitarrenspiel verantwortlich und wurde von vielen Fans und Fachjournalisten oft als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet.
Er bevorzugte einen „trockenen“ Sound, fast frei von Verzerrungen, wobei sein Anschlag auf der Gitarre als „enorm hart“ beschrieben wird. Aufgrund dieses Anschlages benutzte er außerdem Saiten mit einer Mindeststärke von 0,12 – meistens von dem US-amerikanischen Gitarrenhersteller Gibson. Ein weiteres wichtiges Kennzeichen seines Spiels war die Verwendung offener Akkorde, die er von der Grundform abwandelte und ihnen so den „AC/DC-Sound“ gab. Durch sein Spiel war er so maßgeblich am typischen Klang der Band beteiligt und bildete mit dem Drummer Phil Rudd und dem Bassisten Cliff Williams die Rhythmus-Sektion, die sich vor allem durch ihr sehr genaues Timing auszeichnete, und somit das musikalische Grundgerüst der Band. Seine Gretschgitarre modifizierte er im Laufe seiner Karriere drastisch. So schliff er zum Beispiel die Farbe bis auf das Holz ab und wechselte diverse Teile aus.
Im Mai 2014 gaben AC/DC auf ihrer Homepage bekannt
, Malcolm Young sei erkrankt und pausiere bis auf Weiteres vom Musikgeschäft. Sänger Brian Johnson dementierte gegenüber dem Daily Telegraph allerdings, dass sich die Band deshalb auflöse; die übrigen Musiker begaben sich wenig später ins Aufnahmestudio. Im September 2014 teilte die Band mit, dass Malcolm Young aus gesundheitlichen Gründen die Band endgültig verlassen habe. Aufgrund eines Schlaganfalls leide Young an Demenz, die einen vollständigen Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses hervorrufe. Im November 2014 wurde bekannt, dass Young bereits 2008 bei den Aufnahmen zu Black Ice Symptome einer beginnenden Demenz gezeigt hatte. Während die Band auf Besserung hoffte, musste er eine Lungen- und eine Herzoperation über sich ergehen lassen, die sich negativ auf seine Gesundheit auswirkte. Der Beschluss, die Band zu verlassen, kam von ihm selbst. Er war zwar noch am Schreibprozess des Albums Rock or Bust beteiligt, konnte jedoch an den Aufnahmen nicht mehr mitwirken. Bei den Aufnahmen und auf der für 2015 geplanten Tour ersetzte ihn sein drei Jahre jüngerer Neffe Stevie Young, der inzwischen festes Mitglied der Band geworden ist.
Malcolm Young war verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er starb am 18. November 2017 im Alter von 64 Jahren.